Ein Konzept. Mehrere Orte. Verschiedene Prototypen.
Im WS 22/23 wurde ein Konzept zum Thema „Environmental Science Lab – Ecuador“ entwickelt und vor Ort als Design-Build Projekt mit Studierenden erbaut. Doch ist dieses Konzept nicht auch übertragbar auf andere Orte? Oder etwa auf andere Nutzungen?
Gemeinsam wird untersucht, wie ein bereits entwickeltes architektonisches Konzept auf verschiedene Orte und Nutzungen Übertragen werden kann.
Ist es mÖglich, ein universalen Prototypen zu schaffen, der eine hohe rÄumliche QualitÄt aufweist, effizient nutzbar ist und den- noch auf die kulturellen und lokalen Gegebenheiten eingeht?
Mittels verschiedener Kommunikationsformen, wie Fotos, Mo- dellen, grafischen Elementen oder Texten, erstellen wir eine Sammlung unterschiedlichster und doch verwandter Architek- turen, mit dem Ziel diese in analogen oder digitalen Medien zu verÖffentlichen. Nach einer kurzen Entwurfsphase und Analyse des bestehenden Projektes, wird der Schwerpunkt auf der Dar- stellung und PrÄsentation des architektonischen und sozialen Konzeptes liegen. Eine Teilnahme an vorherigen Design-Build Projekten ist nicht notwendig.