SEMINAR SOSE 24 DEMOLITION - DIE AUSSTELLUNG

DEMO LITION, DIE AUSSTELLUNG
SOMMErSEMESTER 2024
WAHLPFLICHT 
In diesem Seminar erarbeiten wir eine Erzählung für eine Aus- stellung, die auf das Seminar Demo Lition – Hinterfragt Abriss kritisch (WS 23/24), in dem wir die Hintergründe von (Gebäude) Abrissen untersucht haben, aufbaut.
Die Aufgabe liegt darin, ein Bewusstsein für das jeweilige Thema zu schaffen, es zu schärfen und auch für Laien verständlich zu machen. Hierbei sollen die Widersprüche, Grauzonen, Gesetzeslü- cken, politischen Entscheidungen, Spekulationen etc. die zu einem Abriss führen, dargestellt und diskutiert werden.
Die hohe Relevanz für das Thema Abriss ist unverkennbar. Es liegt nun an uns ArchitektInnen, die ökologischen, politischen und ge- sellschaftlichen Zusammenhänge aufzuzeigen und zu vermitteln.
Dabei verstehen wir Film, Sprache, Text, Modell und Grafik als mögliche Werkzeuge und erarbeiten mithilfe des gewählten Kommunikationstools einen ausstellungsreifen Beitrag. Wir über- nehmen außerdem die Ausstellungskuration, Regie, Produktion, Veranstaltungskonzeption und -aufbau sowie die OMedienarbeit.
Die Ausstellung wird zur IfA-Expo fertiggestellt und soll anschlie- ßend auch Teil der geplanten Ausstellung zum Abrissmoratorium von Alexander Stumm (Universität Kassel) und Luise Rellensmann (HS München) im DAZ Berlin werden.
Der Kurs wird von Maria Hudl (Fgvanr) in Kooperation mit dem FG Architecture for Health/Future (Gastprofessur A4F Elisabeth Broermann + Adrian Nägel) betreut.
Bild: Alfredo Jaar, „Lament of the Images“ (2002), 55th Venice Biennale
START:
17.04.24
ZEIT:
MI. 10:30-12:30 UHR
ORT:
Studio A513
BETREUER*INNEN:
Prof. Elisabeth Broerrmann, Maria Hudl
TEILNEHMERZAHL:
TBA
MODUL:
Wahlpflicht
KONTAKT:
a27@architektur.tu-berlin.de
Open StudiO:
10.04.24 14:00 A513
Kommunikation (ISIS):
tba