Das Jugendzentrum Ost, kurz JZO, ist seit über 35 Jahren ein wichtiger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in Ahlen Süd/Ost, im westfälischen Münsterland im Norden von Nordrhein-West- falen. Das Gebäude, das in den 1980er Jahren speziell für diesen Zweck errichtet wurde, hat im Laufe der Jahre einige Anpassun- gen erfahren, um den sich ändernden Bedürfnissen gerecht zu werden. Jedoch reichen diese Anpassungen nicht mehr aus, um den heutigen Standards für öffentliche Gebäude und Jugendarbeit im Stadtteil Ahlen Süd/Ost gerecht zu werden.
Deshalb ist eine umfassende Transformation und Erweiterung der vorhandenen Struktur erforderlich. Basierend auf einer bereits durchgeführten Machbarkeitsstudie, die untersucht hat, wie die Anforderungen aller Beteiligten am effizientesten durch multifunktionale Räume erfüllt werden können, und wie das entstandene Raumprogramm entweder durch einen Ergänzungs- bau oder einen Neubau auf dem Grundstück umgesetzt werden könnte, möchten wir nun mit architektonischen Entwürfen das transformative Potenzial des bestehenden Gebäudes erkunden und herausarbeiten.
Im Rahmen des Entwurfskurses nehmen wir an der Vorlesungs- reihe „Gemeinsam für die Bauwende“ teil, die in Zusammenarbeit mit 13 Hochschulen und Universitäten durchgeführt wird. Anhand der ‚10 Forderungen für eine Bauwende‘ der Architects4Future vermittelt die Gesprächsreihe gebündeltes Wissen und gibt wert- volle Einblicke in eine veränderte Architekturpraxis.
in Kooperation mit TEK:
Fachgebiet Tragwerksentwurf und -konstruktion Prof. Dr.-Ing. Kerstin Wolff