THESIS BA JOANES-wettbewerb

joanes-wettbewerb: kooperatives wohnen
WINTERSEMESTER 2024
thesis ba
Was tut der Mensch, wenn er wohnt? – Was bedeutet das Wohnen für den Menschen? Was sind die Voraussetzungen für gute Nachbarschaft? Wie können die genossenschaftlichen Gedanken von gemeinsamem Eigentum, geteilter Verantwortung und Selbstorganisation weiterentwickelt und im Wohnungsbau heute und zukünftig verwirklicht werden?
In Partnerschaft mit einem namhaften Handelsunternehmen und einer renommierten Berliner Genossenschaft lobt die JOANES Stiftung einen studentischen Wettbewerb aus, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Die architektonischen Entwürfe sollen das Wohl der Menschen in den Mittelpunkt stellen und in besonderem Maße Anforderungen der Umweltverträglichkeit berücksichtigen.
Eine Jury aus Genossenschaft, Architekturpraxis, Immobilienwirtschaft und Stiftung wählt unter den Einreichungen die besten Entwürfe aus. Die ausgewählten Arbeiten werden in einer Dokumentation und in Fachmedien veröffentlicht. Für die Prämierung der besten Arbeiten steht ein Preisgeld zur Verfügung. Der mit dem ersten Platz ausgezeichnete Entwurf soll gemeinsam mit den Studierenden und mit professioneller Unterstützung gebaut werden.
ZEIT:
tba