IFA EX AUFGABE 1

SOMMERSEMESTER 16 // IFA X // AUFGABE01
FR 22.04. ABGABE KATALOG // MI 27.04. MVL GESTALTEN // D8 28.04. MVL KURATIEREN // FR 29.04. PINUP // DOWNLOADen könnt ihr euch die unterlagen von der cloud
backroom-storage-at-the-smithsonian-natural-history-museum-designboom-01
Smithsonian // INSIDE THE ARCHIVE
AUFGABE01 DARE TO COMPARE IM ERSTEN TEIL DES SEMSTERS SOLLEN UNTERSCHIEDLICHE SCHWERPUNKTE UND PRINZIPIEN ZUM THEMA AUSSTELLUNG VON EUCH RECHERCHIERT, ANALYSIERT UND IN EINEM ZWEITEN SCHRITT AUF DIE SEMESTERAUSSTELLUNG DES INSTITUTS FÜR ARCHITEKTUR ÜBERTRAGEN WERDEN.
1.1 KATALOG JEDEM STUDIERENDEN WIRD EINES DER FOLGENDEN THEMEN ZUGEWIESEN: JAHRESAUSSTELLUNG BEKANNTER UNIVERSITÄTEN // BIENNALE // ATMOSPHÄRE // PARTIZIPATION + PROZESS // KURATIEREN // ARCHIV + SAMMLUNG
RECHERCHIERT MIND. 10 UNTERSCHIEDLICHE AUSSAGEKRÄFTIGE AUSSTELLUNGEN ODER AUSSTELLUNGSKONZEPTE ZU EUREM THEMA UND FÜLLT DIE VORLAGE MIT DEN GEWÜNSCHTEN INFORMATIONEN AUS. PRO AUSSTELLUNG SOLLEN MIND. 3 BLÄTTER PRO TEILNEHMER ERSTELLET WERDEN.
01.1.1 KEY-FACTS: HARD-DATA MIT AUSSAGEKRÄFTIGE ÜBERSICHTSZEICHNUNG UND KEYIMAGE
01.1.2 ADD-ONS: ZUSÄTZLICHES BILD- ODER ZEICHENMATERIAL, DASS DAS BESONDERE/SPEZIELLE, DIE RÄUMLICHEN STRATEGIEN UND ELEMENTE SOWIE DIE ATMOSPHÄRE VERMITTELT.
ABGABE DIGITAL 22.04. 17:00 UHR: PRO STUDIERENDEM 1 PDF UNTER ANGABE VON NAMEN UND MATRIKELNUMMER IN DIE CLOUD HOCHLADEN! DER KATALOG WIRD ALLEN ENTWURFSTEILNEHMERN ALS OPEN SOURCE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT!
1.2 PASSEPARTOUT SICHTE DIE ERGEBNISSE EURES KATALOGS. VERGLEICHT EURE ERGEBNISSE MIT DENEN DER ANDEREN. WELCHE RÄUMLICHEN UND PROGRAMMATISCHEN PRINZIPIEN KÖNNEN EURER MEINUNG NACH ERFOLGREICHE STRATEGIE FÜR DIE IFA SOMMERAUSSTELLUNG SEIN. ÜBERTRAGE IN EINEM ERSTEN SCHNELLEN SCHRITT DIESE PRINZIPIEN AUF DAS INSTITUT UND SEINE RÄUMLICHKEITEN. BENUTZT DAS PLANMATERIAL AUS DER CLOUD! ALLES ZEICHNUNGEN SOLLEN DIGITAL ANGEFERTIGT WERDEN. DARGESTELLT WERDEN SOLLEN:
1.2.1 GESAMTKONZEPT VERDEUTLICHE DAS GESAMTKONZEPT IN EINER DIAGRAMMATISCHEN, AXONOMETRISCHEN ZEICHNUNG DES INSTITUTS FÜR ARCHITEKTUR. WO SIND DIE HAUPTEINGRIFFE DES KONZEPTS? WAS IST DIE RAUMFOLGE? BESCHREIBERÄUMLICHE/ATMOSPHÄRISCHE/PROGRAMMATISCHE QUALITÄTEN. ERSTELLE EINEN ABLAUFPLAN FÜR DAS 2-TAGES-EVENT DER SOMMERAUSSTELLUNG UND VERORTE DEINE PROGRAMMPUNKTE AUCH IM RAUMPLAN.
1.2.2 SCHWERPUNKT WAS IST DAS HIGHLIGHT DES KONZEPTS? WIE SIEHT DER HAUPTEINGRIFF AUS, DER AM BESTEN DIE IDEE DER AUSSTELLUNG VERMITTELT? ERSTELLE EINE ZEICHUNG (GR+SCHNITT) IM MASSSTAB 1: 100 DIE DEINEN EINGRIFF UND DEN RAUM IN DEM ER SICH BEFINDET ERKLÄRT. FÜGE VERMASSUNG, ABSTÄNDE UND MATERIALIEN HINZU. BENUTZE MASSMENSCHEN UND/ODER BESCHRIFTUNGEN UM FUNKTIONEN UND SITUATIONEN DEUTLICH ZU MACHEN. FERTIGE EINE SCHNELLE COLLAGE UND EIN MODELL, DIE EIN GEFÜHL FÜR FORM, PROPORTION UND WIRKUNG IM RÄUMLICHEN KONTEXT VERMITTELN
PIN UP MIT HERRN FLOCK 29.04. 17:00 UHR HALLE4
ABGABE DIGITAL 29.04.: PRO STUDIERENDEM 1 PDF (GESAMTKONZEPT/SCHWERPUNKT) UNTER ANGABE VON NAMEN UND MATRIKELNUMMER IN DIE CLOUD HOCHLADEN.