Seminar SS22 DA ZWISCHEN

 

DA ZWISCHEN
SOMMERSEMESTER 2022
BACHELOR/ MASTER, Bauliche Realisierung im (inter-)nationalen Kontext - Vom Entwurf bis in die RealitÄt
DeR legendäre BUFA Filmcampus, dessen erstes Studio 1912 erbaut wurde, soll in einen inspirierenden, urbanen Ort verwandelt werden, an dem Menschen unterschiedlicher Berufe und Branchen wie Filmemacher, soziale Unternehmen, Künstler, Forscher, aber auch Landwirte und Pflanzenzüchter miteinander in Kontakt kommen.
Wir haben im letzten Semester eine Familie von nahezu 100 Interventionen entworfen, die von klassischen Pavillons über Infrastrukturen bis hin zu Sauna, Bar oder Kino eine große Bandbreite von Richtungen abdeckt.
Diese ersten Bausteine der Campus-Entwicklung sind zum Teil temporärer Natur, zum Teil aber auch zur permanenten Nutzung. Dementsprechend reicht die Komplexität vom gemeinsamen Selbstbau bis hin zu regulären Bauvorhaben.
Zusammen mit den Auftraggebern werden die vielversprechendsten Projekte ausgewählt und dann über das kommende Semester die Realisierung vorbereitet. Dazu gründen wir im übertragenen Sinn ein kleines gemeinsames Planungsbüro als reizvolle Zwischenstufe im Übergang vom Studium zur Berufswelt.
Die Projekte bieten sowohl noch genügend Spielraum als auch Notwendigkeit in der Weiterentwicklung, um sie im Sinne einer kollektiven Autorenschaft weiterbearbeiten zu können.

START:

mi, 20.04.2022, 14 uhr
ZEIT:
MI. 14-17 UHR
ORT:
Studio A512 & onlinE
BETREUER*INNEN:
Prof. J. van Rijs, WM R. Jodar, WM M. Hartinger, WM A. Bravo Sauras, WM N.N.
TEILNEHMERZAHL:
10
MODUL:
BA, UE 6 SWS -9 L
MA, TBA
KONTAKT:
a27@architektur.tu-berlin.de
Open StudiO:
Friday, 08.04.2022, 16:00-17:00; Room A614

ANMELDUNG:
-> hier klicken zum ISIS KURS
anmeldung bis zum 18.04.2022. Die Auswahl der Teilnehmer*innen erfolgt über isis, je nach andrang und ggf. aufgabe 0.