Seminar WS22/23 UMWELTSTATION

WiNTERSEMESTER 2022/23
MASTER, ENTWERFEN UND GEBÄUDEKUNDE
Entwurf-und Realisierungsprojekt
Mit den Universitäten PUCE (an den Standorten Quito und Ibarra) als lokaler Experte, sowie der TU Berlin und der HS-Wismar, als externe Planungsexperten, sollen Labore mit dem Ziel der Erforschung und der Verbes- serung der Wasserwege in Ecuador errichtet werden. Diese sollen Möglichkeiten bieten, den Gemeinden die Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, die ihnen selbst und in Schulen fehlen, um div. Laboruntersuchungen durchführen zu können.
Die Grundlagen, die solche Lern- und Forschungsorte ausmachen, wollen wir gemeinsam analysieren und in ein Projekt umsetzen das modular, beweglich und autark ist und auf dessen Kontext, eingebettet im Universitären Raum und Nutzbar von den Gemein- den, reagiert. Basierend auf den Ergebnissen und der Recherche des letzten Semesters werden in diesem die Ausführungsplanung, Vertiefungen zum Tragwerk und zur Gebäudetechnik sowie die Vorbereitung des Bauprozesses bearbeitet.
In einem Workshop, der in den Semesterferien stattfinden soll, wird mit der Realisierung eines ersten Prototypes am Campus der PUCE Universität in Ibarra begonnen.
START:
TBA